Modulhandbuch

Studiengang Bachelor Musik

Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach

ModulModulnummer
BM EMP/IGP: Hauptfach I BM_EMP/IGP_HF_I
BM EMP/IGP: Hauptfach II BM_EMP/IGP_HF_II
BM kü-pä Bachelorthesis BM_KüPä_T
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal I BM_EMP/IGP_M/D_I/V_I
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal II BM_EMP/IGP_M/D_I/V_II
BM: Musikpädagogik I BM_MuPä_I
BM ohne Minor: Musikpädagogik II BM_oM_MuPä_II
Musikschulpraktikum BM_MSP
BM EMP: Chor I BM_EMP_Ens/C_I
BM EMP/IGP: Chor II BM_EMP/IGP_Ens/C_II
BM: Gesang I für EMP BM_Ges_I_EMP
BM: Gesang II für EMP BM_Ges_II_EMP
BM EMP: Elementare Musizierpraxis I BM_EMP_EMPr_I
BM EMP/IGP: Elementare Musizierpraxis II BM_EMP/IGP_EMPr_II
BM EMP/IGP: Elementare Musizierpraxis III BM_EMP/IGP_EMPr_III
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik I BM_EMP/IGP_M/D_I
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik II BM_EMP/IGP_M/D_II
Gehörbildung I BM_BKM_Ghb_I
Gehörbildung II BM_BKM_Ghb_II
BM: Musiktheorie I BM_Mth_I
BM: Musiktheorie II BM_Mth_II
BM: Musiktheorie III für Nicht-Orchesterinstrumente BM_Mth_III_NOI
BM ohne Minor: Musiktheorie IV BM_oM_Mth_IV
Musikwissenschaft I BM_BKM_MuWi_I
BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II BM_oM_BKM_MuWi_II
BM: Musikphysiologie & Musikermedizin (Pflichtmodul) BM_KüPä_MuPh_MuMed
BM: Musikrecht/-management BM_KüPä_MuRe_MuMa

BM EMP/IGP: Hauptfach I

Vorgesehene(s) Semester1-4
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS42
Workload1260 Stunden (192 Stunden Präsenz, 1068 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Hauptfach EMP (G): 510 Stunden (128 Stunden Präsenz, 382 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Instrumentales / Vokales Hauptfach (inkl. Korrepetition nach
    Kapazität und Bedarf) (E): 750 Stunden (64 Stunden Präsenz, 686 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Einzel- und Gruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Zwischenprüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Zwischenprüfung, siehe Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM EMP/IGP: Hauptfach II

Vorgesehene(s) Semester5-8
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS10.0
ECTS52
Workload1560 Stunden (160 Stunden Präsenz, 1400 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Hauptfach EMP (G): 480 Stunden (96 Stunden Präsenz, 384 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Künstlerisches Projekt: 180 Stunden Vor- und Nachbereitung
  3. Instrumentales / Vokales Hauptfach (inkl. Korrepetition nach Kapazität und Bedarf) (E): 960 Stunden (64 Stunden Präsenz, 896 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Einzel- und Gruppenunterricht, Projektarbeit
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Hauptfach I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Prüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Bachelorprüfung, siehe Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM kü-pä Bachelorthesis

Vorgesehene(s) Semester8
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS0.0
ECTS6
Workload180 Stunden Selbststudium
Lehr-/Lernform(en)Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Nähere Anforderungen siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Modulprüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Bachelorthesis; detaillierte Anforderungen siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal I

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS4
WorkloadMethodik/Fachdidaktik des Hauptfaches I, Seminar mit evtl. integrierten Lehrproben (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Kolloquium zu Fragen der Methodik und Didaktik mit dem/der Fachlehrenden

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal II

Vorgesehene(s) Semester6-7
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS4
WorkloadMethodik/Fachdidaktik des Hauptfaches II, Seminar mit evtl. integrierten Lehrproben (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar, Lehrproben, Gruppenunterricht, teilweise Einzelunterrich
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Modulprüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM: Musikpädagogik I

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS4
Workload120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar und/oder Vorlesung
BenotetJa
VerwendbarkeitStudiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Referat, mündliche Prüfung zu musikpädagogischen Fragestellungen

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM ohne Minor: Musikpädagogik II

Vorgesehene(s) Semester5-6
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS6
Workload180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar und/oder Vorlesung
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Musikpädagogik I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

Musikschulpraktikum

Vorgesehene(s) Semester5
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS0.0
ECTS4
Workload120 Stunden Praktikum
Lehr-/Lernform(en)Praktikum
BenotetNein
VerwendbarkeitStudiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Wolfgang Lessing

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Leistungsnachweis

Zu erbringende Studienleistung

Siehe Ordnung des Musikschulpraktikums

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP: Chor I

Vorgesehene(s) Semester1-2
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Ensembleunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
  • mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
  • Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Frank Markowitsch

Voraussetzungen

Studienplatz in diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden können in einem Ensemble als Sänger/-in oder Instrumentalist/-in Hinblick auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln und kammermusikalisch agieren.

Modulinhalte

Erarbeitung von Ensemblewerken unterschiedlicher Stile in der Funktion eines
Ensemblemitglieds

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme und gegebenenfalls Mitwirkung an öffentlichen Aufführungen (in der Regel Hochschul- oder Kammerchor; instrumentales Ensemble nach Absprache und Kapazität möglich)

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/IGP: Chor II

Vorgesehene(s) Semester6-7
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Ensembleunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik  mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Frank Markowitsch

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Ensemble/Chor I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden können in einem Ensemble als Sänger/-in oder Instrumentalist/-in Hinsicht auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln, den Vorgaben der Dirigentin/des Dirigenten folgen und den Notentext fehlerfrei umsetzen.

Modulinhalte

Erarbeitung von Ensemblewerken unterschiedlicher Stile in der Funktion eines
Ensemblemitglieds

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige Teilnahme und gegebenenfalls Mitwirkung an öffentlichen Aufführungen (in der Regel Hochschul- oder Kammerchor; instrumentales Ensemble nach Absprache und Kapazität möglich)

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM: Gesang I für EMP

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS0.5
ECTS2
Workload60 Stunden (52 Stunden Präsenz, 8 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Einzelunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Katharina Kutsch

Voraussetzungen

Studienplatz in diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige und aktive Unterrichtsteilnahme

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM: Gesang II für EMP

Vorgesehene(s) Semester5-6
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS0.5
ECTS2
Workload60 Stunden (52 Stunden Präsenz, 8 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Einzelunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Katharina Kutsch

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Gesang I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige und aktive Unterrichtsteilnahme

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP: Elementare Musizierpraxis I

Vorgesehene(s) Semester1-2
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS12
Workload360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  3. Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
    Komponieren (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  4. Stimmbildung / Kinderstimmbildung / Sprecherziehung /
    Szenisches Spiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Gruppenunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
  • mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
  • Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (MEP)
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen

Zu erbringende Studienleistung

4 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/IGP: Elementare Musizierpraxis II

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS10.0
ECTS10
Workload300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  3. Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
    Komponieren (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  4. Stimmbildung / Kinderstimmbildung / Sprecherziehung /
    Szenisches Spiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Gruppenunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Elementare Musizierpraxis I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Vertiefung und Weiterführung der Inhalte des Moduls „Elementare Musizierpraxis I

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen

Zu erbringende Studienleistung

4 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/IGP: Elementare Musizierpraxis III

Vorgesehene(s) Semester5-6
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS4
Workload300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Wahlschwerpunkt Percussion / Ensembleleitung  / Improvisation / Bewegung / Stimme (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Unterrichtspraktisches Instrumentalspiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Gruppenunterricht
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Elementare Musizierpraxis II

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und evtl. Mitwirkung bei Vortragsabenden

Zu erbringende Studienleistung

2 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik I

Vorgesehene(s) Semester1-4
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS12.0
ECTS10
Workload360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Didaktik der EMP – Theorie I: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis I: 300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Zulassung zu diesem Studiengang

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

2 Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik II

Vorgesehene(s) Semester5-8
Dauer4 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS14.0
ECTS14
Workload420 Stunden (224 Stunden Präsenz, 196 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Didaktik der EMP – Theorie II: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis II: 360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar, Lehrproben, Gruppenunterricht, teilweise Einzelunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
Modulverantwortliche/rProf. Camille Savage-Kroll

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Methodik/Didaktik der EMP I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Bestandene Modulprüfung

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

Gehörbildung I

Vorgesehene(s) Semester1-2
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS8.0
ECTS5
Workload150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  • Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  • Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Übungen in Großgruppe und Kleingruppen
BenotetJa. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.

Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.

Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile.
Verwendbarkeit
  • Bachelor Musik, alle Hauptfächer
  • Bachelor Kirchenmusik
Modulverantwortliche/rProf. Konrad Georgi

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.

b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):

Optionale Prüfungsleistung:

Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.

*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.

Gehörbildung II

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS6.0
ECTS5
Workload150 Stunden (96 Stunden Präsenz, 54 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  • Gehörbildung II: 90 Stunden (64 Stunden Präsenz, 26 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  • Gehörbildung II mündlich/praktisch: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Übungen in Großgruppe
BenotetJa. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.

Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.

Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile.
Verwendbarkeit
  • Bachelor Musik, alle Hauptfächer
  • Bachelor Kirchenmusik
Modulverantwortliche/rProf. Konrad Georgi

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Gehörbildung I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Übungen im hörenden Erkennen Gehörbildungsspezifische Verknüpfungen mit bassstufen- und fundamentbassorientierten Aspekten der Musiktheorie.

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion ausgewählter Passagen nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte. b) Mündlich/praktische Prüfung (15 Minuten): Optionale Prüfungsleistung: Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch 5 hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der Teilprüfung a), schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung, bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.

*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.

BM: Musiktheorie I

Vorgesehene(s) Semester1
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit I" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)
  • Vorlesung
  • Kleingruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM: Musiktheorie II

Vorgesehene(s) Semester2
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS4
Workload120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 120 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit II" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)None
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Musiktheorie I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM: Musiktheorie III für Nicht-Orchesterinstrumente

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS5
WorkloadKleingruppenunterricht (2 SWS): 150 Stunden (64 Stunden Präsenz, 86 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Kleingruppenunterricht
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik:
  • Künstlerisch-pädagogisches Profil: Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel,
    Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, EMP/2. HF
  • Künstlerisches Profil: Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Musiktheorie II

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Keine

Zu erbringende Prüfungsleistung

Siehe Anlage 1 der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik

BM ohne Minor: Musiktheorie IV

Vorgesehene(s) Semester5-6
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS8
Workload240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminare
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik ohne Minor:
  • Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, Querflöte, EMP
  • Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Hans Aerts

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Musiktheorie III

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zwei benotete Leistungsnachweise

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

Musikwissenschaft I

Vorgesehene(s) Semester3-4
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS6
Workload180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Einführung in die Musikwissenschaft (V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Thematische Veranstaltung (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Vorlesung und Seminar
BenotetJa
Verwendbarkeit
  • Bachelor Musik
  • Bachelor Kirchenmusik
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört eine Klausur und eine schriftliche Hausarbeit.

Zu erbringende Prüfungsleistung

Keine

BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II

Vorgesehene(s) SemesterBM: 5-6; BKM: 7-8
Dauer2 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS4.0
ECTS8
Workload240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
  1. Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
  2. Thematische Veranstaltung (Vorlesung oder Seminar): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Vorlesung und/oder Seminar
BenotetJa
Verwendbarkeit
  • Studiengang Bachelor Musik
  • Studiengang Bachelor Kirchenmusik
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner

Voraussetzungen

Bestandenes Modul Musikwissenschaft I

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Zwei Leistungsnachweise, darunter in der Regel Referat und schriftliche Hausarbeit in einem Seminar

Zu erbringende Prüfungsleistung

Mündliche Prüfung: Siehe Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Musik bzw. Anlage 1 zur Studien- und Prüfungsordnung Bachelor Kirchenmusik

BM: Musikphysiologie & Musikermedizin (Pflichtmodul)

Vorgesehene(s) Semester3
Dauer1 Semester
AngebotenJedes Semester
SWS2.0
ECTS3
Workload90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Seminar
BenotetJa
VerwendbarkeitBachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil
Modulverantwortliche/rProf. Dr. Dr. Claudia Spahn

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine

BM: Musikrecht/-management

Vorgesehene(s) Semester4
Dauer1 Semester
AngebotenWintersemester
SWS2.0
ECTS2
Workload60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
Lehr-/Lernform(en)Vorlesung
BenotetNein
VerwendbarkeitBachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil
Modulverantwortliche/rProf. Clemens Pustejovsky

Voraussetzungen

Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik

Kompetenzen/Lernziele

Die Studierenden

Modulinhalte

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Zu erbringende Studienleistung

Leistungsnachweis

Zu erbringende Prüfungsleistung

keine