Modulhandbuch
Studiengang
Bachelor Musik
Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach
BM EMP/IGP: Hauptfach I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 42 |
Workload | 1260 Stunden (192 Stunden Präsenz, 1068 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach EMP (G): 510 Stunden (128 Stunden Präsenz, 382 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Instrumentales / Vokales Hauptfach (inkl. Korrepetition nach
Kapazität und Bedarf) (E): 750 Stunden (64 Stunden Präsenz, 686 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sammeln Grunderfahrungen mit diversen künstlerischen Ausdrucks-, Gestaltungs- und Vermittlungsmöglichkeiten.
- entwickeln Fähigkeiten zur Konzeption und Durchführung von eigenen intermedialien/interdisziplinären Projekten.
- sind in der Lage, Kritik im Bezug auf eigene und fremde Bewegungs- und Klanggestaltungen auszuüben.
Modulinhalte
- Grundlagen des künstlerischen Gestaltens mit Stimme, Bewegung, Instrumentalspiel und szenischem Spiel
- Verbindung diverser musikalischer Ausdrucksmedien
- Grundlagen der Musikvermittlung und deren vielfältigen methodischen Möglichkeiten
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Zwischenprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM EMP/IGP: Hauptfach II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 10.0 |
ECTS | 52 |
Workload | 1560 Stunden (160 Stunden Präsenz, 1400 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Hauptfach EMP (G): 480 Stunden (96 Stunden Präsenz, 384 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Künstlerisches Projekt: 180 Stunden Vor- und Nachbereitung
- Instrumentales / Vokales Hauptfach (inkl. Korrepetition nach Kapazität und Bedarf) (E): 960 Stunden (64 Stunden Präsenz, 896 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Einzel- und Gruppenunterricht, Projektarbeit |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Hauptfach I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in dem Modul „Hauptfach I - EMP“ erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vertiefen und fortzuführen.
- sind fähig, solistisch und in einer Gruppe kreativ und mit persönlichem Ausdruck zu improvisieren.
- sind in der Lage, eigene Gestaltungskonzeptionen mit einer Gruppe umzusetzen.
Modulinhalte
- Grundlagen des künstlerischen Gestaltens mit Stimme, Bewegung, Instrumentalspiel und szenischem Spiel
- Verbindung diverser musikalischer Ausdrucksmedien
- Improvisation mit Instrumenten, Stimme und Bewegung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM kü-pä Bachelorthesis
Vorgesehene(s) Semester | 8 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden Selbststudium |
Lehr-/Lernform(en) | Betreuung durch die Prüfenden nach Bedarf |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil, alle Hauptfächer |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können sich innerhalb einer vorgegebenen Frist mit einer selbst gewählten Thematik aus dem Bereich Musikpädagogik, Musikwissenschaft oder Musikermedizin vertraut machen.
- sind in der Lage, eine Fragestellung selbstständig wissenschaftlich zu bearbeiten und in einer den wissenschaftlichen Standards entsprechenden Form schriftlich darzustellen.
Modulinhalte
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Methodik/Fachdidaktik des Hauptfaches I, Seminar mit evtl. integrierten Lehrproben (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können fachdidaktisch-methodisch fundiert lehren.
- können den Unterricht gemäß den hauptfachspezifischen Besonderheiten gestalten.
- kennen die Grundlagen der hauptfachspezifischen Didaktik und Methodik und können sie kritisch reflektieren.
Modulinhalte
- Hospitation des Unterrichts im Hauptfach sowie anschließendes Reflektieren mit dem/der Lehrenden
- Vorstellen der didaktischen Grundlagen eines professionellen Unterrichts im gewählten Hauptfach, selbstständige Unterrichtsversuche
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Kolloquium zu Fragen der Methodik und Didaktik mit dem/der Fachlehrenden
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal II
Vorgesehene(s) Semester | 6-7 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | Methodik/Fachdidaktik des Hauptfaches II, Seminar mit evtl. integrierten Lehrproben (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar, Lehrproben, Gruppenunterricht, teilweise Einzelunterrich |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Methodik/Didaktik Instrumental/Vokal I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können in ihrer Lehrtätigkeit eine Vielzahl an fachdidaktisch-methodischen Kenntnissen anwenden und über ihre eigene Lehrtätigkeit reflektiert sprechen.
- können hauptfachspezifische Unterrichtsgestaltungen eigenständig entwickeln und umsetzen.
- kennen die einschlägige Fachliteratur.
- kennen die wichtigsten Merkmale der für den Instrumentalunterricht spezifischen Berufsfelder.
Modulinhalte
- Lehrproben mit unterschiedlichen Schwerpunkten unter Betreuung eines Lehrenden:
- Beurteilen des Schülers/der Schülerin
- Wahrnehmen seiner/ihrer individuellen Stärken und Schwächen
- Ausarbeitung eines Arbeitsplanes
- Präsenz im Unterricht
- Reagieren auf den Schüler/die Schülerin
- Aufbau einer Kommunikation zwischen Lehrer/-in und Schüler/-in
- Präsentieren und Erarbeiten vertiefter Kenntnisse über methodische und didaktische Fragestellungen bezogen auf den Hauptfachunterricht
- Vorstellen von Lehrwerken und von für den Unterricht geeigneten Werken, auch für den Unterricht auf unterschiedlichen Alters- und Niveaustufen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Musikpädagogik I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar und/oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- besitzen die grundlegenden methodischen und fachspezifischen Kompetenzen für eine instrumental- und gesangspädagogische Lehrtätigkeit.
- können im Sinne einer umfassenden pädagogischen Professionalität ihre Kenntnisse praktisch anwenden.
Modulinhalte
- Einführung in die Geschichte und die Methoden der Musikpädagogik und die allgemeine Didaktik des Instrumental- und Gesangsunterrichts
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Referat, mündliche Prüfung zu musikpädagogischen Fragestellungen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM ohne Minor: Musikpädagogik II
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar und/oder Vorlesung |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil ohne Minor |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikpädagogik I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikpädagogische, erziehungswissenschaftliche, musikpsychologische und psychologische Methoden und Fragestellungen und können sie auf den Unterricht in ihrem Hauptfach anwenden.
- kennen die speziellen Herausforderungen des musikpädagogischen Berufsfeldes und sind in der Lage, ihre Kenntnisse produktiv in ihre Berufspraxis einfließen zu lassen.
- können eine Vielzahl an praktischen Erfahrungen in der instrumental- oder gesangspädagogischen Lehre reflektiert diskutieren und die hieraus gewonnenen Einsichten auf das eigene Unterrichten übertragen.
Modulinhalte
- Vertiefung musikpädagogischer, erziehungswissenschaftlicher, musikpsychologischer und psychologischer Themen
- Kleinere unterrichtspraktische Übungen, inkl. Betreuung und kritischer Reflexion
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Musikschulpraktikum
Vorgesehene(s) Semester | 5 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden Praktikum |
Lehr-/Lernform(en) | Praktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Studiengang Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Wolfgang Lessing |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen die Merkmale der Institution und des weiteren Berufsfeldes Musikschule.
- können unter Anleitung einer Mentorin/eines Mentors Unterricht vorbereiten, durchführen und auswerten.
Modulinhalte
- Hospitation innerhalb des Unterrichtsangebots einer Musikschule (Hauptfachunterricht in Einzel-, Partner- und Gruppenunterricht, EMP) sowie in deren Verwaltung
- Reflexion in schriftlicher Form (Bericht)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Leistungsnachweis
Zu erbringende Studienleistung
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP: Chor I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
- mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
- Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (EMP/MEP)
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Frank Markowitsch |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden können in einem Ensemble als Sänger/-in oder Instrumentalist/-in Hinblick auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln und kammermusikalisch agieren.
Modulinhalte
Erarbeitung von Ensemblewerken unterschiedlicher Stile in der Funktion eines
Ensemblemitglieds
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige Teilnahme und gegebenenfalls Mitwirkung an öffentlichen Aufführungen (in der Regel Hochschul- oder Kammerchor; instrumentales Ensemble nach Absprache und Kapazität möglich)
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/IGP: Chor II
Vorgesehene(s) Semester | 6-7 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Ensembleunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Frank Markowitsch |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Ensemble/Chor I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden können in einem Ensemble als Sänger/-in oder Instrumentalist/-in Hinsicht auf Intonation und Klangfarbe sicher handeln, den Vorgaben der Dirigentin/des Dirigenten folgen und den Notentext fehlerfrei umsetzen.
Modulinhalte
Erarbeitung von Ensemblewerken unterschiedlicher Stile in der Funktion eines
Ensemblemitglieds
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige Teilnahme und gegebenenfalls Mitwirkung an öffentlichen Aufführungen (in der Regel Hochschul- oder Kammerchor; instrumentales Ensemble nach Absprache und Kapazität möglich)
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Gesang I für EMP
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.5 |
ECTS | 2 |
Workload | 60 Stunden (52 Stunden Präsenz, 8 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Katharina Kutsch |
Voraussetzungen
Studienplatz in diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- haben grundlegende und weiterführende Kenntnisse über Atem, Stimme und Stimmphysiologie und können diese beim eigenen Singen oder in der Ensembleleitung anwenden.
- können Werke der Gesangsliteratur bis zu mittlerem Schwierigkeitsgrad unter Anleitung erarbeiten und musikalisch ansprechend vortragen.
Modulinhalte
- Arbeit an stilistisch unterschiedlichen Gesangswerken
- Grundlegende Übungen zu Atem, Sprache und Stimme
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige und aktive Unterrichtsteilnahme
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Gesang II für EMP
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 0.5 |
ECTS | 2 |
Workload | 60 Stunden (52 Stunden Präsenz, 8 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Einzelunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Katharina Kutsch |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Gesang I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Gesangsstücke unterschiedlicher Epochen und Kammermusikliteratur mit sicherer Gesangstechnik eigenständig erarbeiten und musikalisch gestaltet vortragen.
- beherrschen Atem und Stimme und haben Grundkenntnisse der Stimmphysiologie.
Modulinhalte
- Weiterführende Beschäftigung mit technischen und musikalischen Aspekten des Singens sowie der Interpretation und Aufführungspraxis
- Singen im Ensemble
- Übungen zum gesanglichen Auftritt und Vortrag
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige und aktive Unterrichtsteilnahme
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP: Elementare Musizierpraxis I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 12 |
Workload | 360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
Komponieren (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Stimmbildung / Kinderstimmbildung / Sprecherziehung /
Szenisches Spiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik
- mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik
- Studienrichtung Musikpädagogik im Elementar- und Primarbereich (MEP)
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind mit den grundlegenden Spieltechniken auf Perkussions- und Orffinstrumenten sowie mit grundlegenden Improvisationstechniken (gebundene und freie Instrumental- und Vokalimprovisationen) vertraut und können diese allein und in der Gruppe anwenden und vermitteln.
- sind fähig, Grundelemente eines Tanztrainings und Improvisationsabläufe aufzunehmen und selbstständig auszuführen und mit persönlichem Bewegungsausdruck zu erfinden.
- verfügen über einem gesunden Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme (Physiologie, Pflege, künstlerische Einsatzmöglichkeiten, Wissen um die Besonderheiten der Kinderstimme) und können ihre Kenntnisse bei der Chorleitung anwenden.
- können Dirigier-, Probe-, Komponier- und Arrangiertechniken sowie Kenntnisse im Gruppenmusizieren (mit Perkussions-, Orff- und klassischen Instrumenten sowie mit der Stimme) beim Unterrichten anwenden.
Modulinhalte
- Perkussionsspiel und -technik, Koordinations- und Rhythmusspielformen, sowie Rhythmussprache und Bodyperkussion
- Einführung und Übungen in verschiedenen Improvisationsarten: gebundene und freie Instrumental- und Vokalimprovisation, freitonale und tonale Improvisation zu musikalischen und außermusikalischen Sujets
- Einführung und Übungen in Grundelementen und Grundlagen des modernen Tanztrainings und der Tanzimprovisation, Bewegungsausdruck und -technik, sowie das Trainieren von Körperbewusstsein und Körperhaltung
- Dirigier-, Probe-, Komponier- und Arrangiertechniken sowie praktische Arbeit mit unterschiedlichen Modellen des Ensemblemusizierens in Gruppen
- Theoretische Grundlagen und praktische Übungen der Erwachsenen- und Kinderstimmbildung
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
4 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/IGP: Elementare Musizierpraxis II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 10.0 |
ECTS | 10 |
Workload | 300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Perkussion (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Bewegung / Körpertraining / Tanz (G): 120 Stunden (64 Stunden Präsenz, 56 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Elementare Ensembleleitung / Improvisation / Arrangieren /
Komponieren (G): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Stimmbildung / Kinderstimmbildung / Sprecherziehung /
Szenisches Spiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Elementare Musizierpraxis I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, die in dem Modul „Elementare Musizierpraxis I“ erworbenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu vertiefen und fortzuführen.
- können die erworbenen Fähigkeiten im eigene Unterrichten reflektiert anwenden und weiterentwickeln.
Modulinhalte
Vertiefung und Weiterführung der Inhalte des Moduls „Elementare Musizierpraxis I
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen
Zu erbringende Studienleistung
4 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/IGP: Elementare Musizierpraxis III
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Wahlschwerpunkt Percussion / Ensembleleitung / Improvisation / Bewegung / Stimme (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Unterrichtspraktisches Instrumentalspiel (G/E): 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Gruppenunterricht |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Elementare Musizierpraxis II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können intensiv und individuell Ihre Kompetenzen und ihr Repertoire vertiefen und erweitern.
- können Lieder und Bewegung sowie geeignete Unterrichtsliteratur des
Hauptfachinstruments improvisatorisch begleiten.
Modulinhalte
- Übungen und Repertoire mit dem Ziel, die eigene Technik sowie den musikalischen Ausdruck weiterzuentwickeln und differenziert anwenden zu können
- Aufbau einer Basistechnik am Instrument
- Modelle der Lied- und Bewegungsbegleitung in verschieden Stilistiken
- Harmonisieren von Melodien unterschiedlicher Stilrichtungen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen und evtl. Mitwirkung bei Vortragsabenden
Zu erbringende Studienleistung
2 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik I
Vorgesehene(s) Semester | 1-4 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 12.0 |
ECTS | 10 |
Workload | 360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Didaktik der EMP – Theorie I: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis I: 300 Stunden (160 Stunden Präsenz, 140 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Seminar (mit evtl. integrierten Lehrproben), Gruppenunterricht, teilweise
Einzelunterricht, Hospitationen/Unterrichtspraktikum |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Zulassung zu diesem Studiengang
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- lernen diverse Arbeitsfelder sowie Ziele und Inhalte der EMP kennen und können diese in der eigenen Tätigkeit berücksichtigen.
- sind in der Lage, Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Altersgruppen zunehmend selbständig vorzubereiten, zu halten und anschließend zu reflektieren.
- bekommen einen Überblick über Lehrwerke und fachwissenschaftliche Literatur und sind fähig, diese kritisch zu beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in und Kennenlernen der Ziele, Inhalte, Arbeitsprinzipien, Methoden, Konzepte und Lehrwerke der Elementaren Musikpädagogik sowie der relevanten fachwissenschaftlichen Literatur
- Kenntnis, kritische Beurteilung und Entwicklung von Lehrmaterialien
- Kenntnis entwicklungs- und lernpsychologischer Voraussetzungen der Altersgruppe von 0-10 Jahren
- Einführung und Hospitationen in verschiedenen Berufsfeldern: Elementare Musikpraxis mit Kindern und Jugendlichen, im schulischen- und außerschulischen Bereich sowie mit Erwachsenen und Senioren/Seniorinnen
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Lehrprobe mit einer Zielgruppe der EMP
- Kolloquium zur Lehrprobe und zu Fragestellungen der Methodik/Didaktik der EMP
Zu erbringende Studienleistung
2 Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM EMP/IGP: Methodik/Didaktik II
Vorgesehene(s) Semester | 5-8 |
Dauer | 4 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 14.0 |
ECTS | 14 |
Workload | 420 Stunden (224 Stunden Präsenz, 196 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Didaktik der EMP – Theorie II: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Methodik/Didaktik der EMP – Unterrichtspraxis II: 360 Stunden (192 Stunden Präsenz, 168 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Seminar, Lehrproben, Gruppenunterricht, teilweise Einzelunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, Hauptfach Elementare Musikpädagogik mit zweitem Hauptfach Instrumental- oder Gesangspädagogik |
Modulverantwortliche/r | Prof. Camille Savage-Kroll |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Methodik/Didaktik der EMP I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- sind in der Lage, Unterrichtseinheiten mit verschiedenen Altersgruppen selbständig vorzubereiten, zu halten und anschließend zu reflektieren.
- können Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Inhaltsbereichen der Elementaren Musikpädagogik selbständig vertiefen und differenzieren
Modulinhalte
- Kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen der Elementaren Musikpädagogik
- Vorbereitung der Abschlusslehrprobe
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
Gehörbildung I
Vorgesehene(s) Semester | 1-2 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 8.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (128 Stunden Präsenz, 22 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Solfège mündlich: 75 Stunden (64 Stunden Präsenz, 11 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe und Kleingruppen |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
|
Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe reproduzieren und notieren.
- sind in der Lage, Bestandteile und Aspekte gehörter Musik mit fachspezifischen Begriffen zu benennen.
- können rhythmisch-melodische Verläufe »a prima vista« darstellen.
Modulinhalte
- Erfassen und Wiedergeben (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren) tonaler und atonaler Passagen und mittelschwerer Rhythmen nach Gehör/prima vista Spielen/prima vista Singen
- Gehörbildungsspezifische Thematisierung musiktheoretischer Inhalte
- Aspekte harmonischer Progression (u.a. Intervallsatz, Sitz der Akkorde) und Satzmodelle (u.a. Kadenzwendungen, Sequenztypen, Oktavregel, stiltypische Progressionen aus Jazz und Popularmusik)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion tonaler und atonaler Passagen sowie eines Rhythmus nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten Prüfungsleistungen gemäß der optionalen Prüfungsleitung.
b) Solfège mündlich/spielpraktisch (Dauer: 15 Minuten; eine der Aufgabenstellungen kann nach Wahl 15 Minuten vorbereitet werden):
- Deklamieren eines Rhythmus
- Singen einer tonalen und einer atonalen Melodie
- transponierendes Singen und gleichzeitiges Spielen der tonalen Melodie unter Benennung der Skalenstufen (Stufensingen oder Relative Solmisation)
Optionale Prüfungsleistung:
Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch fünf hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der unter a) beschriebenen Leistungsfeststellung bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
Gehörbildung II
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 6.0 |
ECTS | 5 |
Workload | 150 Stunden (96 Stunden Präsenz, 54 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Gehörbildung II: 90 Stunden (64 Stunden Präsenz, 26 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Gehörbildung II mündlich/praktisch: 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung)
|
Lehr-/Lernform(en) | Übungen in Großgruppe |
Benotet | Ja. Die Modulabschlussnote errechnet sich aus dem arithmetischen Mittel der Noten der mündlichen und der schriftlichen Prüfung.
Die studienbegleitende Modulprüfung gilt als abgelegt, wenn diese beiden Teilprüfungen absolviert wurden.
Die Bekanntgabe der Note erfolgt nach Durchführung und Bewertung beider Prüfungsteile. |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik, alle Hauptfächer
- Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Konrad Georgi |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Gehörbildung I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können hörend erfasste musikalische Verläufe nachbilden (Nachspielen, Nachsingen, Visualisieren).
- sind in der Lage, hörend erfasste musikalische Verläufe mit fachspezifischer Terminologie differenziert zu beschreiben.
Modulinhalte
Übungen im hörenden Erkennen
- von charakteristischen Akkorden und ihren typischen Verortungen (»Sitz der Akkorde«; Benennung mit fachspezifischer Nomenklatur (z.B. Generalbassbezifferung, arab. Bassstufen, Akkordsymbolen)
- von Kadenzformen, Sequenzierungen und Satzmodellen
- von stiltypischen Progressionen
- von modulatorischen Prozessen
Gehörbildungsspezifische Verknüpfungen mit bassstufen- und fundamentbassorientierten Aspekten der Musiktheorie.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
a) Schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung *) (Klausur; Dauer: 90 Minuten):
Reproduktion ausgewählter Passagen nach Gehör. Analytische Beschreibung gehörter Phänomene und Abschnitte.
- Variante A: Die Prüfung umfasst 100% der jeweils vorgesehenen Aufgabenstellungen.
- Variante B: Die Prüfung wird gekürzt um den Themenbereich der erbrachten optionalen Prüfungsleistung.
b) Mündlich/praktische Prüfung (15 Minuten):
- Nachspielen/-singen ausgewählter Passagen unter Berücksichtigung der Phrasierung sowie artikulatorischer, dynamischer und agogischer Aspekte
- Vokal-/instrumentalpraktische Darstellung vorgespielter mehrstimmiger Passagen nach Gehör sowie deren analytische Beschreibung.
Optionale Prüfungsleistung: Studierende, die die Beschäftigung mit einem vereinbarten Themenfeld der Gehörbildung spiel- bzw. gesangspraktisch durch 5 hinterlegte und durch die Lehrperson akzeptierte Nachspielaufnahmen studienbegleitend nachweisen, können dadurch den Umfang der Teilprüfung a), schriftliche und/oder computergestützte Leistungsfeststellung, bzgl. der durch die optionale Prüfungsleistung erbrachten Inhalte kürzen.
*) Die Feststellung des Formates der Leistungsfeststellung erfolgt durch die Prüfungskommission.
BM: Musiktheorie I
Vorgesehene(s) Semester | 1 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit I" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) |
- Vorlesung
- Kleingruppenunterricht
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Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die wichtigsten harmonischen Phänomene der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können grundlegende kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Zeiten benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine differenzierte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von grundlegenden harmonischen und kontrapunktischen Phänomenen sowie Einführung in die Grundlagen der musiktheoretischen Analyse
- Satztechnische Übungen in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. kleinere satztechnische Arbeiten in Stilen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie II
Vorgesehene(s) Semester | 2 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 4 |
Workload | 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 120 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Vorlesung "Einführung in die tonale Mehrstimmigkeit II" (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Kleingruppenunterricht (1 SWS): 60 Stunden (16 Stunden Präsenz, 44 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | None |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, außer Hauptfächer Chorleitung, Komposition, Musiktheorie und Orchesterleitung |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können harmonische Phänomene in der Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts erkennen und benennen.
- können fortgeschrittene kontrapunktische Techniken in Musik unterschiedlicher Stile benennen und in eigene Stilkopien einbinden.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen.
- können beim Musizieren, Musikhören und beim Studium des Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
Modulinhalte
- Vorstellen und Üben von komplexen harmonischen Phänomenen sowie der Anwendung unterschiedlicher Analyseverfahren
- Anspruchsvollere satztechnische Übungen im Stil des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
- Übungen zur Darstellung harmonischer Phänomene am Klavier
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Bestandene Klausur
- Bestandener klavierpraktischer Test
Zu erbringende Studienleistung
- Klausur (Dauer: 2 Stunden): Die Aufgaben beziehen sich auf die in der Vorlesung behandelten Inhalte, z.B. längere satztechnische Arbeiten im Stile des 18. und frühen 19. Jahrhunderts, Realisierung eines schwierigeren bezifferten und/oder unbezifferten Generalbasses, Fragen zur Musiktheorie.
- Klavierpraktischer Test (Dauer: ca. 10 Minuten)
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musiktheorie III für Nicht-Orchesterinstrumente
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 5 |
Workload | Kleingruppenunterricht (2 SWS): 150 Stunden (64 Stunden Präsenz, 86 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Kleingruppenunterricht |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel,
Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, EMP/2. HF
- Künstlerisches Profil: Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie II
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können satztechnische Konzepte und Sachverhalte in Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts benennen und in eigenen satztechnischen Arbeiten (Generalbass und Choralharmonisierung) verwenden.
- sind in der Lage, musikalische Werke dieser Epochen analytisch zu beschreiben und die dabei verwendeten analytischen Konzepte zu kontextualisieren.
- können komplexere satztechnische Phänomene am Klavier darstellen und beim Musizieren, Musikhören und beim Studium eines Notentextes auf eine erweiterte Klangvorstellung zurückgreifen.
- kennen Entstehungsgeschichte und Funktion der gängigen Instrumente, können gängige Instrumentations- und Besetzungspraktiken nennen und in Musikwerken identifizieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 17. bis 19. Jahrhunderts
- Satztechnische Übungen im Stil des 18. und 19. Jahrhunderts
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen
- Bestandene Modulprüfung
Zu erbringende Studienleistung
Keine
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM ohne Minor: Musiktheorie IV
Vorgesehene(s) Semester | 5-6 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Musiktheoretisches Seminar: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Seminare |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik ohne Minor:
- Künstlerisch-pädagogisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Gesang, Querflöte, EMP
- Künstlerisches Profil: Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Harfe, Schlagzeug, Trompete, Horn, Posaune, Saxophon, Tuba, Fagott, Klarinette, Oboe, Gitarre, Cembalo/Fortepiano, Orgel, Blockflöte, Laute, Gambe, Klavier, Akkordeon, Konzertgesang, Gesang Oper, Querflöte
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Hans Aerts |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musiktheorie III
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können die satztechnischen Charakteristika von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts benennen, beschreiben, systematisieren und in Musikstücken wiedererkennen.
- sind in der Lage, musikalische Werke unterschiedlicher Epochen analytisch zu beschreiben.
- können komplexe harmonische Phänomene am Klavier darstellen und zueinander in Beziehung setzen.
- können Musik anhand von Partituren (auch mit transponierenden Instrumenten) zeitlich einordnen.
- kennen unterschiedliche musiktheoretische Systeme und Methoden, beherrschen sie aktiv und können sie kritisch diskutieren.
Modulinhalte
- Übungen in Analyse von Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts vor allem unter formalen und harmonischen Gesichtspunkten, mit einem jeweils vorher festgesetzten thematischen Schwerpunkt (Seminarthema).
- Übungen im schriftlichen und mündlichen Präsentieren von analytischen Arbeiten.
- Weiterführende praktische Übungen in Satztechnik und Darstellung harmonischer Verläufe am Klavier
- Eines der beiden gewählten Seminare muss sich auf die Musik des 20./21. Jahrhunderts beziehen.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Die Art der Leistungsnachweise bestimmt die jeweilige Lehrperson (Klausur, Disputation, Referat, Hausarbeit oder Kombination davon).
Zu erbringende Studienleistung
Zwei benotete Leistungsnachweise
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
Musikwissenschaft I
Vorgesehene(s) Semester | 3-4 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 6 |
Workload | 180 Stunden (64 Stunden Präsenz, 116 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Einführung in die Musikwissenschaft (V): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (S): 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Bachelor Musik
- Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik oder Bachelor Kirchenmusik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können Werkzeuge der (musik-)wissenschaftlichen Recherche zielführend einsetzen.
- können wissenschaftliche Texte formal korrekt gestalten.
- können die thematischen und methodischen Grundlagen des Fachs nennen und anwenden.
- können einen vorgegebenen musikwissenschaftlichen Themenbereich vertiefen.
Modulinhalte
- Einführung in musikwissenschaftliche Fragestellungen und Methoden
- Themenbezogene Diskussion und Verfassen einer musikwissenschaftlichen Hausarbeit
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise: eine Klausur (im Rahmen der Vorlesung) und eine schriftliche Hausarbeit (im Rahmen des Seminars)
Zu erbringende Studienleistung
Das Modul Musikwissenschaft I ist erfolgreich absolviert, wenn die Leistungsnachweise zu beiden Lehrveranstaltungen erworben worden sind. Dazu gehört eine Klausur und eine schriftliche Hausarbeit.
Zu erbringende Prüfungsleistung
Keine
BM ohne Minor und BKM: Musikwissenschaft II
Vorgesehene(s) Semester | BM: 5-6; BKM: 7-8 |
Dauer | 2 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 4.0 |
ECTS | 8 |
Workload | 240 Stunden (64 Stunden Präsenz, 176 Stunden Vor- und Nachbereitung):
- Seminar zu einem musikwissenschaftlichen Thema: 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
- Thematische Veranstaltung (Vorlesung oder Seminar): 120 Stunden (32 Stunden Präsenz, 88 Stunden Vor- und Nachbereitung)
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Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung und/oder Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit |
- Studiengang Bachelor Musik
- Studiengang Bachelor Kirchenmusik
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Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Natasha Loges, Prof. Dr. Clemens Wöllner |
Voraussetzungen
Bestandenes Modul Musikwissenschaft I
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- können eine musikwissenschaftliche Diskussion von Thesen führen.
- können eine vorgegebene musikwissenschaftliche Thematik mit eigener Schwerpunktsetzung vertiefen.
- können grundlegende wissenschaftliche Methoden anwenden.
Modulinhalte
- Musikwissenschaftliche Diskussion von Fachthemen
- Bearbeiten von musikwissenschaftlichen Fragestellungen mit geeigneten Methoden und Hilfsmitteln
- Vertiefung musikwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen
- Zwei Leistungsnachweise
- Bestandene mündliche Prüfung
Zu erbringende Studienleistung
Zwei Leistungsnachweise, darunter in der Regel Referat und schriftliche Hausarbeit in einem Seminar
Zu erbringende Prüfungsleistung
BM: Musikphysiologie & Musikermedizin (Pflichtmodul)
Vorgesehene(s) Semester | 3 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Jedes Semester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 3 |
Workload | 90 Stunden (32 Stunden Präsenz, 58 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Seminar |
Benotet | Ja |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen musikphysiologisches Grundlagenwissen des Instrumentalspiels und können es beim eigenen Musizieren anwenden.
- können präventive Methoden beschreiben und selbstständig anwenden.
- sind in der Lage, ihre instrumentalpädagogische Unterrichtspraxis für den/die Schüler/-in gesundheitsförderlich zu gestalten. Dies betrifft sowohl körperliche als auch psychologische Aspekte der Instrumentalpädagogik.
Modulinhalte
- Einführung in musikbezogene Grundkenntnisse der körperlichen und psychischen Entwicklung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Menschen höheren Alters, z.B. übergreifende und instrumentenspezifische Themen zur Frage der Spielhaltung und Atmung aus musikphysiologischer Sicht, Grundlagen gesunden und effektiven Übens, Umgang mit Lampenfieber, präventive Methoden.
- Erprobung der Kenntnisse in praktischen Übungen, auch mit Schülerinnen und Schülern.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- schriftliche Hausarbeit zu einer musikermedizinischen Fragestellung
- Unterrichten eines Schülers/einer Schülerin im Seminar mit Schwerpunkt auf musikermedizinische Aspekte
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine
BM: Musikrecht/-management
Vorgesehene(s) Semester | 4 |
Dauer | 1 Semester |
Angeboten | Wintersemester |
SWS | 2.0 |
ECTS | 2 |
Workload | 60 Stunden (32 Stunden Präsenz, 28 Stunden Vor- und Nachbereitung) |
Lehr-/Lernform(en) | Vorlesung |
Benotet | Nein |
Verwendbarkeit | Bachelor Musik, künstlerisch-pädagogisches Profil |
Modulverantwortliche/r | Prof. Clemens Pustejovsky |
Voraussetzungen
Zulassung zum Studiengang Bachelor Musik
Kompetenzen/Lernziele
Die Studierenden
- kennen rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für eine selbstständige und nichtselbstständige Tätigkeit als Musiker/-in.
- haben die Kompetenz, wesentliche rechtliche Fragstellungen und Risiken zu erkennen und eigenständig zu regeln.
- können die verschiedenen Formen der Tätigkeit als Musiker/-in auf diese Schwerpunkte hin beurteilen.
Modulinhalte
- Einführung in Musikrecht: Vertragsrecht; Verhandlung und Abschluss von Verträgen; Arbeitsrecht und freie Engagements bei Ensembles, Festivals und Musiktheatern; Sozialversicherung, Altersvorsorge und Künstlersozialkasse; Urheberrecht; GEMA, GVL, VG Musikedition und andere Verwertungsgesellschaften.
- Einführung in das Einkommensteuerrecht für Musiker, Grundzüge der Umsatzsteuer inkl. Befreiungsmöglichkeiten und Besteuerung internationaler Musikveranstaltungen und -tourneen.
- Einführung und praktische Übungen: Grundzüge des Marketings (inkl. Self-Marketing); Eigenorganisation, Zeitmanagement; Akquisition, Fundraising und Sponsoring; Management/Veranstaltungsmanagement; Kalkulation und Controlling.
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
- Regelmäßige Teilnahme
- Schriftlicher Test zu den in der Vorlesung behandelten Themen
Zu erbringende Studienleistung
Leistungsnachweis
Zu erbringende Prüfungsleistung
keine